Zugang Heilstollen Kneipbereich Heilstollen Humbold Verbruch Stahlblaue Grotte Sonnenterasse

Zugang Heilstollen


Kneipbereich


Heilstollen


Humbold Verbruch


Stahlblaue Grotte


Sonnenterasse


<< > || >>

Anwassern im Schnee und Gesundheitsmesse 2013

Der diesjährige Saisonstart für das Gesundheitszentrum fiel in ein winterliches Ambiente.

Anwassern im Schnee und G...
Anwassern im Schnee und G...
Anwassern im Schnee und G...

zur Bildergalerie

Sigurd Scholze, Thüringenchef des Kneipp-Bundes alias Sebastian Kneipp, und zahlreiche Kneipianer konnten sich dieses Jahr die Füße nicht nur im Wasserbecken, sondern auch im hohen Schnee im Außengelände vertreten. "Noch nie waren es so viele, die mit mir ins Wasser gegangen sind", sagte der Mediziner angesichts eines unbestrumpften Dutzends, das sich hinter ihm zum Wasser- und Schneetreten bereit machte. "Bewegung wirkt wie Medizin, wie ein Heilmittel", sagte Scholze und zählte auf, welche Krankheitsrisiken wie stark gemindert würden. Selbst als Vorbeugung gegen Demenz oder Depressionen wirke sich die Stärkung des Immunsystems positiv aus.

Auch Schmiedefelds Bürgermeister Hanno Leidel begrüßte die Gäste und Aussteller der Gesundheitsmesse und erläuterte kurz die Angebote von gesunder Ernährung bis Rückenschule und exotischer Massage.